Revolution oder Putsch


schuldenkrise-italien

Im Ergebnis führen Revolution und Putsch zu gleichem, der Veränderungen der Machtstrukturen eines Staates. Während dieses bei der Revolution von unten heraus, aus dem Volk, geschieht, ist der Putsch aus dem staatstragendem System heraus initiiert. Einmal sind es die breiten Massen, einmal die Eliten, die versuchen die Regeln der Zukunft zu erzwingen.

Die immer größer werdende Menschenmengen in den Metropolen, die gegen das System aufbegehren, sind die Revolutionäre. Sie verstehen sich als Revolutionäre, doch noch ist fraglich ob ihr Aufbegehren, das Feuer entfachen wird, das den Flächenbrand einer Revolution tragen soll. Während die Medien gespannt auf die Revolutionäre fokussiert sind, nach langer und dümmlicher Enthaltsamkeit, verliert die öffentliche Wahrnehmung, die Aufmerksamkeit für das was ihr bereits ermüdend oft, als bestechend vernünftig und alternativlos präsentiert wurde.

Es ist der Putsch der im Rennen um das sagen von Morgen, seine Nase vorne hat. Die ungarische und irische Regierung, wegen Unfähigkeit zur Wahrung des Finansystems gestürzt. Der gewählte griechische Ministerpräsident durch einen Hohepriester der Finanzkultur ersetzt. Der Krönungsakt dieses Putsches, zementiert auch den Anspruch der neuen Herren auf eine defacto Anerkennung einer eigenständigen politischen Ideologie, des kapitalistischen Demokratismus. Es war ein Bubenstreich in der revolutionären Geschichte der europäischen Völker. Die Abschaffung der kompletten italienische Regierung und den Ersatz durch ein Expertengremium der Finanzwirtschaft. Eine Machtergreifung unter den Augen der Völker.

Gemäß der Definition ist ein Putsch erfolgreich abgeschlossen, wenn die Putschisten die Regierung stellen. Es ist wohl an der Zeit, den neuen Herren zu ihrem erfolgreichen Putsch zu gratulieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s