Ein einsamer Träumer


Handbootmeersw

Eine fast bemitleidende Aussage, die vielen entgegen schlägt, so sie versuchen als Freigeist zu leben, ist: Du bist ein einsamer Träumer. Was aus profaner Sicht so zu sein scheint ist jedoch nicht mehr als ein Urteil, dass die so sprechenden über sich selbst fällen. Das Urteil sich mit dem Sein des so bedachten und dem freigeistigen Gedankenmodell niemals auseinander gesetzt zu haben. Hätten sie sich nur einmal die Mühe gemacht, sich mit einem Freigeist auseinander zu setzen, hätten sie das Offensichtliche erkennen müssen. Einen Freigeist einen Träumer zu heißen, bedeutet zu behaupten dass er durch sein freigeistiges Sein ein Träumer ist und bestätigt somit den Umstand, dass der so benannte ein Freigeist ist. Wenn er aber dieses in den Augen der Anderen ist, dann ist dieses real und eben kein Traum. Eine Träumerei wäre ein unerreichtes Ideal. Dieses Ideal mag auf Unverständnis stoßen, aber es ist nicht unerreicht.

Auch die Annahme Einsam zu sein, kann auf einen Freigeist nicht zutreffen. Das schmerzliche Empfinden nicht zugehörig zu sein, welches die Einsamkeit ausmacht, steht im Widerspruch zum freigeistigen Gedankenmodell. Gerade die Nichtzugehörigkeit ist die Basis freigeistigen Denkens, sie ist kein Mangel, sondern das Bekenntnis und der Wille zu ihr, ist die so sehr gewollte Freiheit dieses Denkens.

Viel lieber ist es mir ein verrückter Spinner genannt zu werden. Zeigt es mir doch, das jener, der so über mich denkt ein Mindestmaß an Respekt hat walten lassen und vor seinem Urteil zumindest  rudimentäre Gedanken zu meiner Geisteshaltung entwickelt hat. Wer mich einen Spinner nennt, zeigt mir die Besonderheit meiner Gedanken und für verrückt gehalten zu werden, also aus ihrer Mitte verrückt zu sein, ist mir das größte Lob.

Ich empfehle mich in diesem Sinne

Heinz Sauren

Advertisements

Ein Kommentar zu “Ein einsamer Träumer”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s